Wenn eine Überschuldung droht, muss schnell gehandelt werden. Umschuldungen und Ursachenbekämpfung sind die richtigen Mittel.
opti-Kredit: Ihr Kreditpartner
Ursachen der drohenden Überschuldung
Die Gründe für eine Überschuldung sind fast immer die Gleichen. Die häufigsten sind:
- zu viele Einzelkredite, oftmals Kleinkredite
- Wegfall von Einkommen
- Veränderung von Lebenssituationen
Zu viele Einzelkredite
Die Konsumwünsche sind unbegrenzt und die Anbieter locken die Kunden mit Null-Prozent-Krediten zum Kauf der Produkte. Es wird eine Ratenzahlung angeboten die tragbar erscheint, also wird der Kredit aufgenommen. Das geht immer so weiter, bis aus den vielen Einzelkrediten mit kleinen Kreditraten hohe monatliche Zahlungen entstehen.
Schnell verlieren die Kreditnehmer den Überblick und können einzelne Kreditraten nicht mehr erbringen. Nun beginnt eine Negativspirale, es kommt zu ersten Mahnungen. Negative Schufaeinträge sind die Folge, die Kreditwürdigkeit verschlechtert sich rapide.
Wegfall von Einkommen
In Zeiten eines hohen Einkommens sind die Kreditraten kein Problem. Problematisch wird es jedoch, wenn das Einkommen sich verringert oder ganz entfällt. Typische Ursachen hierfür sind Kündigung des Arbeitsplatzes, Kurzarbeit oder das Wegfallen von Nebentätigkeiten. Das reduzierte Einkommen reicht dann oftmals nicht mehr aus, die hohen Kreditraten zu erbringen.
Veränderung von Lebenssituationen
Scheidungen, Krankheiten oder Gründung einer Familie sind die häufigsten Gründe zu Veränderungen von Lebenssituationen. In solchen Fällen verändern sich oftmals die Einkommens- und Ausgabensituationen. Die Folge ist, dass die Kreditraten nicht mehr erbracht werden können, es droht die Überschuldung.
Änderung des persönlichen Verhaltens
Der beste Erfolg zur Entschuldung ist das Ändern der persönlichen Verhaltens. Dies war die Ursache für die vorhandene Situation. Begrenzung der Ausgaben und Darstellung der Schuldensituation sind notwendig. Eine sorgfältige schriftliche Auflistung aller bestehenden Kredite mit Kapitalschuld und Rückzahlungsrate sind der erste Schritt zur Entschuldung.
Kreditumschuldung
Liegt eine solche Situation vor, ist die Überschuldung durch Entschulden zu lösen.
Durch Aufnahme eines Umschuldungskredits können viele Einzelkredite zusammengefasst werden.Hierdurch verringert sich die Anzahl der Kredite auf einen oder wenige Kredite.
Der Umschuldungskredit muss so gestaltet werden, dass die Kredithöhe ausreicht um alle oder wenigstens die meisten Kredite ablösen zu können. Wichtiger ist jedoch die Kreditrate. Diese muss so bemessen sein, dass sie langfristig tragbar ist. Nur so kann die Entschuldung gelingen.
Wichtig zum Gelingen der Kreditumschuldung ist eine gute Beratung eines Kreditberaters. Dieser muss kompetent sein und ein gutes langfrisitges Konzept erarbeiten. Vertrauen des Kreditnehmers in den Kreditberater ist unbedingt notwendig, fehlt dieses gelingt eine Umschuldung wohl kaum. Daher ist es wichtig, dass Kreditnehmer und Kreditberater gut zusammenarbeiten.
opti-Kredit: Ihr persönlicher Kreditberater
Kommentar schreiben