Entwicklung der Kreditzinsen

Die Politik der EZB sollte ursprünglich der Währungsstabilität dienen. Seit der

Finanzkrise in 2007 und der jüngsten Eurokrise nimmt die EZB weiteren Einfluss auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Eurozone.  Kreditzinsen sind bei Baufinanzierung und Krediten von entscheidender Bedeutung.

 

 

 

Graphik der Bauzins.org




Reaktion der EZB auf die Wirtschaftskrise

Ausgehend von der Lehmann-Pleite trat eine Verwerfung im Finanzsektor ein. Dies hatte zur Folge, dass viele Banken kurz vor der Insolvenz standen. Staatliche Unterstützungsaktionen verhinderten die Bankpleiten. Die EZB als oberste Bank der Eurozone stütze die notleidenen Banken ebenfalls mit Notkrediten.

 

Entwicklung auf die Zinsen

 

Diese Notkredite der EZB führten zur einer Aufblähung des Geldvolumens. Die Folge hieraus ist, dass die Zinsen sinken. Zinsen sind der Preis für angebotenes Kapital und nachgefragtes Kapital. Das angebotene Kapital stieg rasant, dementsprechend sanken die Zinssätze.

 

Wirtschaftskrise

 

Auf die Finanzkrise folgte die Wirtschaftskrise. Konsumenten und Unternehmen hielten sich bei Ausgaben zurück. Die Folge hiervon waren rückläufige Produktion und Verschlechterung der Wirtschaftssituation. Die Angst vor Arbeitslosigkeit nahm bei vielen Beschäftigten zu.

 

Auch in dieser Situation übenahm die EZB eine Position der Rregulierung. Sie stellte wiederum erneut Kapital zur Verfügung, mit dem Ziel, dass die Banken vermehrt Kredite an Unternehmen ausgeben sollten. Dies führte erneut zu einer Zinssenkung. Die Zinsentwicklung ging stetig nach unten.

 

Eurokrise

 

Auf die Wirtschaftskriese folgte die Eurokrise. Länder wie Irland, Spanien, Portugal und Griechenland gerieten mit ihrer expansiven Wachstumspolitik in die Krise und konnten ihre Verpflichtungen nicht mehr erfüllen. Neben den Rettungsmaßnahmen der restlichen Euro-Länder unterstützte die EZB die nationalen Banken mit immer neuen Notkrediten. Riesige Eurobeträge wurden in den Markt gepumpt, mit dem Ziel die Banken vor der Insolvenz zu retten. Schuldverschreibungen der Länder wurden aufgekauft. Das angebotene Kapital war gigantisch. Die Folge aus diesem EZB Verhalten waren dass die Zinsen ins bodenlose fielen.

 

Fazit der Niedrigzinsphase

 

Mit der Rettung Griechenlands werden weitere Milliarden in die Märkte fliessen, die Zinsen dürften vorerst niedrig bleiben, somit sind Baufinanzierungen weiterhin günstig. Diese Situation sollten Kreditnehmer für eine lange Zinsbindung nutzen.

 

Dieser Artikel soll einen Kurzüberblick über die historische Zinsentwicklung geben. In meinem Blog werde ich immer wieder relevante Finanzthemen erläutern.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


Ihr Blogautor

Rudolf Schneider

Kommentar schreiben

Kommentare: 0