KFW: Programm 124

Das KFW Programm 124 bietet für Bauherrren oder Käufer einer selbstgenutzten Immobilie einen sehr interessanten Baustein. Das sind die Einzelheiten des Programms.

 

opti-Kredit: Der kompetente Baufinanzierer

KfW Logo - Bank aus Verantwortung

Kreditanstalt für Wiederaufbau

 

Die Kreditprogramme werden durch die Banken und bausparkassen beantragt


KFW:Programm 124 - Kurzübersicht

Die wichtigsten Punkte des KFW-Programm 124 im Überblick:

  • Zinsbindung 5 oder 10 Jahre
  • Laufzeit zwischen 4 und 35 Jahre
  • bis 50.000 Euro Kreditbetrag pro Vorhaben
  • für den Kauf und Bau von selbstgenutztem Wohneigentum
  • idealer Baustein in der Gesamtfinanzierung
  • flexibel kombinierbar mit anderen Förderbausteinen

Merkmale des Wohneigentumsprogramm 124

 

 

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) unterstützt Bauherren oder Käufer von selbstgenutztem Wohneigentum mit zinsgünstigen Krediten. Wir stellen Ihnen nachfolgend die wichtigsten Merkmale des Wohneigentumsprogramm 124 vor.

 

 

Förderziel des KFW Programm 124

Seit Gründung der KFW ist es deren Bestreben den eigengenutzten Wohnungsbestand zu fördern. Die Zielsetzung des Staates war es, dass selbstgenutztes Wohneigentum langfristig zu fördern, da Eigentum besser ist als Wohnraum zu mieten. Das Kreditprogramm 124 kann von allen Bauherren oder Käufern in Anspruch genommen werden, die eine eigengenutzte Immobilie bauen oder kaufen.

 

Welche Vorhaben und welche Kosten werden gefördert

Wichtig ist der Nachweis, dass die Wohnimmobilie selber genutzt wird. Hierbei ist es unerheblich, ob die Wohnimmobilie gebaut oder erworben wird.
Ist dies der Fall, erstreckt sich die Förderung auf nachfolgende Kosten:
  • Kosten des Erwerbs desBaugrundstücks
  • Sämtliche Baukosten inklusive der anfallenden Baunebenkosten
  • Kosten der Außenanlage
  • Nebenkosten, die mit dem Erwerb zusammenhängen, wie Notargebühren, Maklergebühren, Grunderwerbssteuer etc.
Die Förderungsgrundlage liegt auch dann vor, wenn die Wohnimmobilie kostenlos an Angehörige überlassen wird.

Förderung bei Bau

  • Kosten des Baugrundstücks, wenn Sie es höchstens 6 Monate vor Antragseingang bei der KfW erworben haben
  • Baukosten wie Material- und Arbeitskosten
  • Baunebenkosten für den Architekten,  die Notargebühren, Maklerkosten und die Grunderwerbsteuer
  • Kosten für Außenanlagen

 

Förderung bei Kauf

  • Kaufpreis
  • Kosten für Instandsetzung, Umbau und Modernisierung
  • Nebenkosten wie die Notar- oder Maklergebühren und die Grunderwerbsteuer

 

Förderung bei Schenkung oder Erbe

  • Sanierungs- und Umbaukosten
  • Neubaukosten
  • Auszahlung der Miterben
  • Nebenkosten, zum Beispiel für den Notar und die Grundbucheintragung

 

Wichtig:

Die Beantragung des KFW Kredits sind vor Baubeginn oder dem Kauf bei der KFW zu beantragen. Einzige Ausnahme beim Baugrundstück ist, wenn der Erwerb des Baugrundstücks nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

 

 

Die Beantragung bei der KFW erfolgt nicht durch den Kreditnehmer sondern durch die finanzierende Bank. Diese Bank gilt als Treuhänder für die KFW.

 

Welche Maßnahmen werden nicht gefördert

Zielsetzung der Förderung ist die Schaffung von eigengenutzem Wohnraum. Mietshäuser oder -wohnungen können über das KFW Programm 124 nicht gefördert werden. Hierfür gibt es andere Programme. Wird in einem errichteten Mietshaus eine Wohnung selber genutzt, kann nur diese Wohnung gefördert werden.
Ferienhäuser oder -wohnungen unterliegen ebenfalls nicht der Förderung, auch wenn diese nur durch den Eigentümer selber genutzt werden.
Umschuldungen und Anschlussfinanzierungen sind ebenfalls nicht möglich. Ausnahme hiervon ist, wenn eine Zwischenfinanzierung abgelöst werden soll.

Nachträgliche Erweiterung des Wohnraumes werden ebenfalls nicht gefördert.

 

Was sind die Programmmerkmale

 

Darlehensart

 

In der Regel handelt es sich um Annuitätendarlehen. Das bedeutet, dass neben den Zinsen eine Tilgung erbracht wird. Als Alternative kann ein Gesamtdarlehen gewählt werden. Hier erfolgt die Tilgung am Ende der Laufzeit, die auf 10 Jahre begrenzt ist.

 

Kreditbetrag

 

Die maximale beantragte Kreditsumme beträgt 50.000 Euro. Wird weniger benötigt, kann der Kreditbetrag darunter liegen. Die Auszahlung erfolgt zu 100 Prozent.

 

Laufzeit

 

Hier besteht ein Wahlrecht. Die Mindestlaufzeit beträgt 4 Jahre, die maximale Laufzeit beträgt 35 Jahre. Die Laufzeit muss bei der Beantragung festgelgt werden, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

 

Tilgungsfreie Jahre

 

Es besteht die Möglichkeit der Tilgungsaussetzung in den Anfangsjahren.

Tilgungsaussetzung von 1-3 Jahren bei Laufzeit bis zu 20 Jahren

Tilgungsaussetzung von 1-5 Jahren bei Laufzeit bis zu 35 Jahren

Zinssatz
Der Zinssatz ist immer abhängig von der gewählten Laufzeit. Unabhängig von der Laufzeit kann eine Zinsfestschreibung für 5 oder 10 Jahre erfolgen.
Nach Ablauf der Zinsbindung unterbreitet die KFW der Hausbank ein Prolongationsangebot.
Der Zinssatz kann mittels dem Programmrechner ermittelt werden.
Sondertilgung
Sonderzahlungen sind beim KFW Programm 124 nicht zulässig. Erfolgt eine vorzeitige Tilgung der Restschuld ist möglich, allerdings fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an.
Sicherheiten

Das KFW-Darlehen wird durch eine Grundschuld besichert.

 

Tipp:

Auch wenn der Zinssatz des KFW Programm 124 günstig ist, kann ein Bankkredit ohne KFW Kredite günstiger sein. Gute Kreditberater weisen darauf hin.

 

opti-Kredit: Ihr Baufinanzierungspartner

 

Wie erfolgt die Beantragung

Die Kreditsuchende, Bauherren oder Käufer, können den Antrag auf KFW Programm 124 nicht unmittelbar bei der KFW stellen. Für die Antragstellung ist die finanzierende Hausbank verantwortlich. Diese erstellt die benötigten Unterlagen und beantragt den Kredit.

 

Auch die Besicherung durch die Grundschuld erfolgt seitens der Hausbank. Diese tritt einen Teil der Grundschuld an die KFW ab.

 

Während der gesamten Laufzeit des Darlehens bleibt die finanzierende Hausbank der unmittelbare Ansprechpartner der KFW.

Nachteile des KFW Programm 124

Der Hauptnachteil besteht darin, dass während der Zinsbindung keine Sonderzahlungen geleistet werden können. Dies ist gerade dann von Nachteil, wenn die Zinsen nach der Bewilligung sinken. Wenn die Bewilligung während einer Niedrigzinsphase erfolgte, ist dies kein Nachteil.

 

Auch wenn die Tilgungsfrei Anfangslaufzeit von manchen als Vorteil empfunden wird, so erhöhen sich die Rückzahlungsraten nach dieser Frist. Wer dagegen gleich zu Beginn mit dem Tilgen anfängt, erhält eine niedrigere Rate.

Fazit

Wer baut oder kauft, sollte das KFW Programm 124 auf jeden Fall als Finanzierungsbaustein bewerten. Sind die KFW Zinssätze günstiger als die Zinssätze des Hauptdarlehensgeber, sollte das KFW-Darlehen in Anspruch genommen werden. Sind die Zinssätze der Hausbank günstiger, sollte man auf das KFW Darlehen verzichten.

 

Wer das KFW-Darlehen in Anspruch nimmt, sollte sich bezüglich der Laufzeit und einer teilgungsfreien Zeit in der Anfangslaufzeit genau überlegen, welche Kombination für ihn vorteilhaft ist. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0