Umschuldung: Verbesserte Übersicht

Sie haben viele Einzelkredite und verlieren den Überblick. Um solche Situationen zu bereinigen, hilft eine Umschuldung. Eine verbesserte Übersicht ist die Folge.

 

Worauf sollten sie achten?

Schulden, Darlehen, Kredit, Geld

Übersicht verschaffen

Bevor ein Umschuldungskonzept erarbeitet werden kann, ist es erforderlich eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Hierbei werden alle bestehenden Kredit mit ihrer Restschuld sowie den jeweiligen Kreditraten aufgelistet.

 

Wichtig hierbei ist, dass keine Kredit unberücksichtigt bleiben. Vielfach werden einige nicht berücksichtigt, da die Restschuld als gering eingeschätzt wird. Das ist für eine gute Umschuldung falsch Gesamtkomzept falsch.

Planung des Umschuldungskredits

Wenn alle Kredite aufgelistet sind, beginnt die eigentliche Arbeit zur Erstellung des Umschuldungskredits.

Bevor die einzelnen Punkte erarbeitet werden, ist es erforderlich sich mit der Einkommens- und Ausgabensituations des Kreditnehmers zu befassen. Ziel ist es, das frei verfügbare Einkommen zu bestimmen. Dies ist der Dreh- und Angelpunkt für die Umschuldung. Die neue Kreditrate muss so bemessen sein, dass sie ohne Probleme gezahlt werden kann.

 

Wichtige Punkte der Umschuldung

Im nächsten Schritt wird überprüft welche Kredit abgelöst werden können und wie hoch die Reduzierung der Rückzahlungsraten ist. Generell sind zwar die Kredite abzulösen, die die höchsten Zinssätze haben; bei der Umschuldung liegt der Schwerpunkt allerdings auf der Reduzierung der Kreditraten. Vielfach können dabei auch die Kreditzinsen reduziert werden. Dies gilt gerade in Niedrigzinsphasen.

 

Festlegung der Kredithöhe

 

Hierbei kommt es darauf an, dass der neue Umschuldungskredit ausreicht um die abzulösenden Kredit zu tilgen. Aus Sicherheitsgründen sollte ein Reservepolster eingerechnet werden. Viele Banken berechnen sich neben der Restschuld noch Gebühren. Das Reservepolster kann auch Beträge enthalten, die demnächst zur Begleichung von Forderungen benötigt werden.

 

Festlegung der Kreditrate

 

Die neue Kreditrate muss so festgelegt werden, dass das freie Einkommen nicht überschritten wird. Es sollte unter Berücksichtigung der neuen Kreditrate noch ein freier Teil des verfügbaren Einkommens übrig bleiben. Somit wird ein erneuter Engpass vermieden.

 

Regelmäßige Überprüfung der Finanzsituation

 

Mit der Umschuldung ist es nicht getan, es ist eine regelmäßige Überprüfung der gesamten Finanzsituation notwendig. Immer wieder ist eine Optimierung zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für Kredite, die nicht umgeschuldet wurden.

 

opti-Kredit verfügt über langjährige Erfahrungen bei Umschuldungen. als unabhängiger Finanzberater können wir einen umfassenden Vergleich durchführen und Ihnen somit den günstigen Umschuldungskredit anbieten.

 

 

Fazit:

Eine gute  Umschuldung verbessert die Übersicht über die gesamte Finanzsituation. Dies ist der erste Schritt zu einer verbesserten Entschuldung. Gerade wenn eine Überschuldung droht, hilft eine gute Übersicht zur Reduzierung der Kredite.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0