Online-Kredite

Online-Kredit nehmen im Zeitalter des Internets rapide zu. Wer vor einigen Jahren einen Kredit aufnehmen wollte, musste zu einer Bank gehen und ihn dort beantragen. Dies ist zwar heute noch der überwiegende Fall, jedoch gewinnt die online-Beantragung zunehmend an Bedeutung. Dies wird sich in Zukunft noch verstärken. Um hier richtig vorzugehen ist das Wissen um online-Kredite sehr wichtig. 


opti-Kredit: den passenden online-Kredit finden

Wa verstehtman unter online-Krediten

Hiervon spricht man, wenn man den Kredit nicht mehr direkt bei einer Bank vor Ort beantragt, sondern die Kreditbeantragung erfolgt im Internet. Anbieter solcher Kredit sind entweder die Banken direkt oder es sind Makler, die sich darauf spezialisiert haben. Kreditgeber sind in jedem Fall weiterhin Banken. Die Banken öffnen sich zunehmend mehr für die direkte Beantragung.

Wie ist der Ablauf der Kreditbeantragung

Im Grunde genommen ist der Vorgang bei der Beantragung der gleiche geblieben. Der Kreditantragsteller teilt seine persönlichen und finanziellen Verhältnisse in einem Antragsformular der Bank oder dem Makler mit. Viele Internetseiten sind mit einem Kreditrechner versehen. Somit kann der Antragsteller die Laufzeit und den Zinssatz vorab erkennen. Dies besagt jedoch nichts über die endgültige Verzinsung. Die Bank oder der Makler prüft die Bonitätsverhältnisse und holt eine Schufa-Auskunft ein. Fällt die Entscheidung positiv aus, erhält der Antragsteller den Kreditvertrag per Post oder per Mail zugesandt. Erst nach Eingang der unterschriebenen Unterlagen erfolgt die Auszahlung des Kredites.

Der Vorteil beim Makler gegenüber der Bank ist, dass Makler mit einer Vielzahl von Banken in Verbindung steht. Er kann das günstigste Angebot heraussuchen.

Bedeutung der Beratung

Bei vielen online-Krediten kommt der Aspekt der Beratung zu kurz. Es wird nur ein Antrag gestellt und dieser wird entschieden. Eine gute Beratung hinsichtlich der gesamten Finanzsituation kommt zu kurz. Nur wenige Portale befassen sich intensiv mit einer Optimierung der Gesamtdarstellung. Dies setzt zwar mehr Kommunikation zwischen Antragsteller und Kreditportal voraus, dürfte aber langfristig vorteilhafter sein. Die Antragsteller sollten diesem Aspekt mehr Bedeutung schenken.


Eine optimale Gesamtkonstellation ist wesentlich vorteilhafter als eine schnelle Beantragung.

opti-Kredit widmet sich verstärkt der Gesamtbetrachtung. Insbesondere bei der Baufinanzierung ist dies ein "Muss". Nur so kann eine optimale Baufinanzierung erfolgen.

 

Online-Kredite können eine sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Antragstellung sein. Um eine qualitative Kreditsituation zu erhalten ist eine Gesamtbetrachtung unerlässlich.

 

Ihr Blogautor

Rudolf Schneider

Kommentar schreiben

Kommentare: 0